Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Am 28. April 2023 fand im Sportheim auf der Wacht die 67. Jahreshauptversammlung der TSG Upfingen statt. Vereinssprecher Hubert Werz konnte zufrieden auf einen gelungenen Abend, einen vollen Saal und zahlreiche Erfolgsberichte der Abteilungsleiter und Amtsinhaber zurückblicken.

Entgegen der Befürchtungen während der dunklen drei Jahre, hat die TSG Upfingen in allen Bereichen gezeigt, daß es ihr weiterhin gelingt sportliche Erfolge zu erringen, große und kleine Feste auszurichten und zu feiern und darüber hinaus Mitglieder zu halten, wieder zu begeistern und neue hinzuzugewinnen.

Ein Fest jagt das nächste

Gerade bei den unzähligen Veranstaltungen, welche durch oder mit der TSG stattgefunden haben, zeigte sich, daß die vielen kleinen und großen Helfer weiterhin hinter ihrem Verein stehen und da sind, wenn es gilt. Stellvertretend seien hier der internationale Volkswandertag, das Wildessen und der Dorfhock erwähnt

Gymnastik für Jung und Alt

Die Turner der TSG können auf ein breites Angebot unterschiedlichster Ausrichtungen und Zielgruppen zurückgreifen, welches stetig weiter ergänzt und verfeinert wird. Abteilungsleiterin Merit Wezel konnte stolz berichten, daß neben den altbewährten Kursen wie Eltern-Kind-Turnen oder Athletiktraining, auch neuere Sparten wie Hip Hop und Jazzdance, Step Aerobic, Zumba und Strong Nation immer breiter Anklang finden.

Veränderungen in der Abteilung Fußball

Die vergangenen 12 Monate waren für unsere Fußballer der ersten Mannschaft ein Ab und Auf. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga folgte die Herbstmeisterschaft in der A-Klasse. Die Verpflichtung neuer Talente, sowie die Verlängerung alter Kader wie auch des Trainerteams tragen bereits erste Früchte und in diesem Jahr wird der direkte Aufstieg anvisiert.

Abteilungsleiter Markus Blankenhorn nutzte die Gelegenheit und machte seinen Abschied nach 15 verdienstvollen Jahren bekannt. Er übergibt das Amt ab der kommenden Saison vertrauensvoll in die Hände von Alexander und André Glück.

Sport und mehr beim Tischtennis

Sportlich konnte Abteilungsleiter Dominik Ruoff auf ein ereignisreiches Jahr im Tischtennis zurückblicken. Zwar hat die 4. Mannschaft sowie die Damen-Mannschaft den Spielbetrieb eingestellt, aber dafür kämpft die 1. Mannschaft auf einem Relegationsplatz um den Aufstieg. Darüber hinaus stehen einige Neuzugänge an, sowie eine Kooperation mit dem TSV Urach. Auch ein Blick auf die rege Teilnahme beim Jugendtraining lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.

Neben dem Sport stand auch im vergangenen Jahr die Gemeinschaftspflege im Vordergrund, was sich bspw. am Bräddles-Turnier, einem Grillfest und dem alljährlichen Hüttenausflug festmachen ließ.

Bewegung und Genuss bei der AH

Die AH-Abteilung fokussierte sich erneut mit großem Erfolg auf eine gesunde Mischung aus Sport und Genuss. Hierbei ist insbesondere die jährliche Fahrradausfahrt an den Bodensee zu erwähnen, welche tlw. noch ohne Motor absolviert wird. Darüber hinaus stellt die AH mit unzähligen Arbeitseinsätzen eine wertvolle Stütze des Vereins dar.

Eine große Lücke hinterlässt der verstorbene Leiter der AH Klaus Sigler, welche nun in seinem Sinne durch Rolf Dümmel und Burkhardt Glaß bestmöglich geschlossen wird.

Bestätigung und Zuwachs im Ausschuss

In ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt wurden neben Vorstand Hubert Werz, Kassier Manfred Gekeler, Abteilungsleiter Markus Blankenhorn, 2. Vorstand Ferdinand Buck, Schriftführer Andreas Glück auch die Beisitzer Burkhardt Glass sowie das neu hinzugestoßene Ausschussmitglied Markus Christoph.

Ehrungen

Zum Abschluss konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt werden: Sebastian Künkele, Steffen Balz, Michael Wolfinger, Judith Mägdefrau, Edwin Biefel, Michael Dümmel, Ullrich Dürr, Frank Holder, Erhard Langeneck, Christina Langeneck, Roswitha Nau, Marlies Röpke, Tobias Röpke, Jutta Schiller und Horst Katzmaier.