Bericht der Jahreshauptversammlung

Ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr

Am 14. Februar 2014 fand im Sportheim auf der Wacht die 59. Jahreshauptversammlung der TSG Upfingen statt.

Zur Einführung blickte der erste Vorstand Dieter Larisch auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück. Besonders hervorzuheben ist die neu eingeführte Sommer-Sonnwendfeier mit Unterstützung des Bauwagens. Als Experiment begonnen war die Resonanz so groß, dass die TSG diese Feier auch dieses Jahr wieder veranstalten wird.

Sportlicher Stand der Dinge

Auf sportlicher Seite berichtete Abteilungsleiter Markus Blankenhorn über den Stand der Fußball-Abteilung. Nachdem die erste Mannschaft sich 2013 einen hervorragenden dritten Platz erkämpfte, befindet sie sich in der aktuellen Saison auf dem fünften Platz. Die zweite Mannschaft kämpft derzeit um den Klassenerhalt in der B-Liga.

Bei der Trainersuche zeichnet sich laut Markus Blankenhorn eine längerfristige Lösung ab.

Die Zusammenarbeit mit den anderen St. Johanner Vereinen hinsichtlich der Fußball-Jugendarbeit verlief auch 2013 erfreulich gut. So konnte das Mädchenteam in der Spielgemeinschaft mit Gomadingen sogar die Meisterschaft gewinnen.

Hubert Werz als Abteilungsleiter Tischtennis informierte anschließend über den aktuellen Stand. Die 1. TT-Herrenmannschaft kämpft derzeit um den Aufstieg in die Kreisliga A, was ein großer Erfolg wäre. Die zweite Mannschaft liegt auf Platz 2 und kämpft somit um den Wiederaufstieg in die B-Klasse. Die dritte Mannschaft hat sich auf dem 7. Platz eingereimt.

Die Entwicklung innerhalb der TT-Abteilung ist weiterhin erfreulich, sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern.

Die AH-Abteilung, vertreten durch Werner Groß, kann ebenfalls auf ein aktives Jahr zurückblicken: eine mehrtägige Radtour, Skiausfahrten sowie ein hervorragendes Spanferkel-Essen sind nur einige der unternommenen Aktivitäten. Lediglich beim Fußball-Trainingsfleiß gibt es wohl Raum für Verbesserungen.

Hinter den Kulissen

Auch vereinsintern hat sich in den letzten 12 Monaten bei der TSG Upfingen einiges getan. Erneut konnten in den Bereichen Kinderturnen und Tischtennis-Anfänger die  meisten neuen Mitglieder gewonnen werden. Beim Kinderturnen musste Judith Mägdefrau die Leitung aus zeitlichen Gründen leider niederlegen. Erfreulicherweise konnte mit Mirja Oeffinger nahtlos ein Nachfolger gefunden werden.

Der zweite Vorstand Marc Dümmel wurde für ein weiteres Jahr in den Vorstand gewählt. Auch Schriftführer Fabian Röken und die Beisitzer Helen Gaiser, Sascha Helms, Franziska Sigler und Rolf Dümmel wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Mit Sebastian Lotz konnte zudem ein neues Ausschuss-Mitglied gewonnen werden.

Finanzielle Situation

Kassier Manfred Gekeler resümierte ein erfolgreiches Jahr 2013 für die TSG Upfingen. Dank zahlreicher veranstalteter Feste verbuchte die TSG einen Gewinn, trotz aufwändiger Unterhaltung eines eigenen Vereinsheimes. Wie schon im letzten Jahre wäre dies ohne die zahllosen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen.

Die TSG Upfingen bedankt sich an dieser Stelle deshalb ausdrücklich bei allen Mitgliedern, Helfern und Gönnern.

Im Jahr 2014 muss die TSG Upfingen die vorhandene, sehr alte Öl-Heizung im Sportheim ersetzen. Auch aus diesem Grund stellte der Ausschuss der TSG den Antrag, ab dem Jahr 2014 eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge um 2 Euro (Einzelbeitrag) bzw. 3 Euro (Familienbeitrag) vorzunehmen. Die letzte Erhöhung fand im Jahr 2010 statt. Dem Antrag wurde auf der Hauptversammlung mit großer Mehrheit stattgegeben. Der Beitrag für Kinder bleibt von der Erhöhung unberührt.

Ehrungen

Zum Abschluss der Versammlung konnten zahlreiche Mitglieder für Ihre Treue geehrt werden: Jochen Christner, Marcel Glaß, Nadine Langeneck, Alexander Lotz, Sebastian Lotz, Karl-Georg Lotz, Michael Wolfinger, Frank Röpke, Helmut Schepper, Heike Burk, Hans Mutschler und Herbert Nau:

Ehrung_Passive

Für die langjährige, aktive Mitgliedschaft wurden zudem folgende Personen geehrt: Hubert Werz, Matthias Gekeler, Florian Sigler, Susanne Werz, Stefan Berger, Markus Christoph, Bastian Stäbler, Alexander Nau, Markus Mägdefrau, Melanie Flitsch, Roswitha Nau, Stefanie Blankenhorn, Marc Dümmel, Timo Ladner, Tobias Stäbler und Michael Klingler:

Ehrung_Aktive

Positiver Abschluss

Auch das vergangene Jahr war für die TSG Upfingen wieder überaus ereignisreich und spannend. Eine große Herausforderung bleibt weiterhin der Ausbau der Jugendarbeit und die Mobilisierung der Jugend bei all den heutzutage vorhandenen Freizeitangeboten.

Mit viel persönlichem Einsatz und Engagement hat die TSG Upfingen das Jahr 2013 jedoch sehr gut gemeistert und der Verein blickt zuversichtlich in die Zukunft.