Bericht Generalversammlung 2024

Am 22. März 2024 fand im Sportheim auf der Wacht die 68. Jahreshauptversammlung der TSG Upfingen statt. Vereinssprecher Hubert Werz konnte zufrieden auf einen gelungenen Abend, einen vollen Saal und zahlreiche Erfolgsberichte der Abteilungsleiter und Amtsinhaber zurückblicken.

TSG weiter auf Erfolgskurs

Neben sportlichen Erfolgen glänzt die TSG auch im vergangenen Jahr durch ihre Vielzahl an Festivitäten, welche professionell organisiert und von vielen Mitgliedern unterstützt und mitgetragen werden. Das Sportangebot konnte nicht nur gehalten, sondern in einigen Bereichen sogar noch weiter ausgebaut und ergänzt werden. Daß die TSG weiterhin auf Erfolgskurs ist, zeigt auch die positive Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr.

Vielfältiges Gymnastik-Angebot

Die Vielfalt der Angebote in der Gymnastik-Abteilung kann sich sehen lassen. Neben langjährig erfolgreichen Kursen wie Eltern-Kind-Turnen, Athletiktraining oder Zumba Gold bzw. Zumba Fitness werden Hip Hop und Jazzdance sowie Step Aerobic angeboten. Die Kurse sind gut besucht und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Abteilungsleiterin Merit Wezel bedankte sich bei allen Übungsleitern, welche sich mit viel Freude und Einsatz auf die Kurse vorbereiten und auf die Teilnehmer eingehen.

Historischer Aufstieg bei den Fußballern

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte in der vergangenen Saison ein A-Liga-Meisterschaft und ein damit verbundener Direktaufstieg in die Bezirksliga gebührend gefeiert werden. Mit einigen Neuzugängen wurde die Mannschaft sowohl sportlich als auch kameradschaftlich für die neue Runde vervollständigt und hält sich seitdem wacker in der Bezirksliga, so daß ein Klassenerhalt in greifbarer Nähe ist. Besonders erfreut zeigten sich die Abteilungsleiter André und Alexander Glück, daß Erfolgstrainer Ralf Luik unabhängig von der Klassenzugehörigkeit bereits um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Meisterliche Tischtennis-Abteilung

Auch die erste Mannschaft der TT-Abteilung konnte im letzten Jahr eine Meisterschaft feiern und so ein sportlich erfolgreiches Jahr abrunden. Zwar musste die 4. Mannschaft aufgrund von Spielermangel abgemeldet werden, aber die Teilnehmerzahlen im Jugendbereich lassen auf eine nachhaltig stabile Entwicklung hoffen. Neben den sportlichen Ereignissen konnte Abteilungsleiter Dominik Ruoff von einer Vielzahl unterschiedlichster  Abteilungsaktivitäten berichten, welche zeigen, daß ein starker kameradschaftlicher Zusammenhalt in der Abteilung besteht.

Starke Gemeinschaft bei der AH

Die AH-Abteilung der TSG setzte auch im letzten Jahr auf ihr erfolgreiches Konzept einer ausgewogenen Mischung zwischen Sport und Genuss. Egal ob bei Fahrrad- oder Wanderausflüge, unzähligen kleinen und großen Arbeitseinsätzen steht bei der AH die Gemeinschaft an erster Stelle. Hervorzuheben ist ein weiteres Mal die wertvolle Unterstützung, welch die Abteilung von Rolf Dümmel und Burkhardt Glaß für den Gesamtverein darstellt.

Kontinuität im Ausschuss

In ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt wurden neben dem 2. Vorstand Ferdinand Buck, Vorstand für Küche und Fest Chris Risca, der 2. Kassenprüfer Helmut Schepper, Schriftführer Andreas Glück auch die Beisitzer Rolf Dümmel, Franziska Christoph, Gunter Rosenberger und Frank Reichenecker. Neu als Vorstand Wirtschaft und Gebäude wurde Manuel Leibfritz auf drei Jahre verpflichtet, welcher Timo Feucht nach 10 verdienstvollen Jahren auf dieser Position ablöst. Außerdem wurde Andreas Glück als Vorstand Finanzen neu gewählt.

Ehrungen

Zum Abschluss konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Michael Edmaier, Jochen Heinlin, Tim Reichenecker, Alexander Glück, Christoph Wesolowskyi, Markus Christoph, Bastian Stäbler, Matthias Gekeler, Hubert Werz, Florian Sigler, Gunter Rosenberger, Daniel Biefel, Stefan Kolb, Markus Gaßner, Peter Kuch und Helmut Schepper.

Ehrungen