TSG Upfingen – Jahreshauptversammlung

Ein Verein im Pandemie-Betrieb

Am 16. Juli 2021 fand im Sportheim auf der Wacht die 65. Jahreshauptversammlung der TSG Upfingen statt. Dieser Bericht hier fasst die wichtigsten Inhalte der Versammlung zusammen.

Die Ausnahme-Versammlung

Eine Generalversammlung wie in diesem Jahr hatte es bei der TSG Upfingen bisher noch nicht gegeben. Aufgrund des Corona-bedingten Lockdowns fand in 2020 keine Generalversammlung statt, so dass wir am 16.07.2021 eine “2 in 1″-Versammlung durchführten.

Improvisationen-Talent gefragt

Während das Jahr 2019 noch in geordneten Bahnen lief, hat uns im Jahr 2020 die Pandemie voll erwischt. Wegbrechende Einnahmen durch Feste und fehlender oder komplizierter Sportbetrieb sind nur zwei der vielen Herausforderungen.

Als sich die Ungewissheit abzeichnete, hatten wir in 2020 das Ruder in die Hand genommen und improvisiert. Schnitzel2Go als Alternative zum Wildessen? Gymnastik-Kurse per Video-Konferenz, wenn es vor Ort nicht geht? Wir haben einiges ausprobiert und viel gelernt. Aber nun zu den einzelnen Bereichen…

Klassenerhalt in allen Bereich

Nachdem unsere 1. Fußball-Mannschaft in der Saison 2018/19 den grandiosen Aufstieg in die Bezirksliga erreicht hat, war das Ziel klar: der Klassenerhalt. Und was sollen wir sagen – wir haben das Ziel erreicht! Wobei das ehrlichweise auch dem Chaos rund um den Pandemie-Betrieb zuzuschreiben ist, da eine vernünftige Planung und ein durchgehender Spielbetrieb schlicht nicht stattfinden konnte. Umso größer ist nun die Motivation, auch im Regelbetrieb den Klassenerhalt zu sichern.

Die Tischtennis-Abteilung hat sportlich ebenfalls nur Gutes zu berichten: wir haben sage und schreibe sechs aktive Mannschaften, inklusive Damen und Jugend. Nein, das ist kein Vertipper. Drei der Mannschaften sind vor der Pandemie sogar aufgestiegen. Was möchte man mehr? Wie auch beim Fußball war der Klassenerhalt durch den Pandemie-Betrieb gesichert. Ab August wird es nun wieder spannend!

Die AH-Abteilung fokussierte sich erneut auf eine gesunde Mischung von Sport und Genuss. Spanferkel und Training stehen nach wie vor im Gleichgewicht. Ziel erreicht.

Gymnastik auf Überholspur

Die Gymnastik-Abteilung ist erneut der Bereich mit dem größten Zuwachs bei der TSG. Durch die zahlreichen Angebote und Kurse, teilweise sogar online während der Pandemie, konnten wir hier als Verein weitere Mitglieder gewinnen.

Mitgliederzuwachs

Auch dank der Gymnastik konnten wir als TSG unsere treue Basis weiter ausbauen und 10% an neuen Mitgliedern gewinnen. Dieser Zuwachs in Pandemie-Zeiten zeigt, wie stabil ein Verein mit aktiven Ehrenamtlichen in einer dörflichen Gemeinschaft sein kann.

Verstärkung im Ausschuss

Wir freuen uns, Burkhardt Glaß als neuen Besitzer gewinnen und damit unseren Ausschuss verstärken zu können.

Ehrungen

Hier gab es dieses Mal einen wahren Marathon. Durch die Doppel-Sitzung bedingt konnten wir nahezu 50 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren und als Anerkennung eine Urkunde überreichen.

Ausblick

Auch das Jahr 2021 ist nach wie vor geprägt durch die Pandemie. Unser Plan ist, unsere Sportangebote wieder normal und regelmäßig anzubieten und mit unseren Veranstaltungen das Dorfleben zu bereichern. Ob das so möglich sein wird, oder wir erneut improvisieren dürfen, steht auf einem anderen Blatt Papier.