TSG Upfingen
Über uns
1 Vorstand: Fritz Katzmaier
2 Vorstand: Hans Feucht
Kassierer: Willy Reichenecker
Schriftführer: Siegfried Feucht
Das erste offizielle Spiel fand am 18. August 1956 statt und wurde 0:2 verloren.
Da in Upfingen kein Platz vorhanden war, der die erforderlichen Maße hatte, war man gezwungen zunächst auf dem Sportplatz der Nach-
bargemeinde Sirchingen zu spielen. Noch am Abend der Gründungsversammlung einigte man sich so schnell wie möglich einen eigenen Sportplatz auf der Wacht zu bauen.
Dieses Vorhaben wurde dann 1957 in die Tat umgesetzt. Bereits Mitte Juli 1958 konnte der Platz eingesäht werden und somit ging ein sehnlicher Wunsch der Turn- und Sportgemeinschaft Upfingen in Erfüllung.
Das erste offizielle Heimspiel auf der Wacht fand am 16. August 1959 statt.
Am 10. Juni 1961 fand ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des jungen Vereins statt. An diesem Tag wurde, durch Feierlichkeiten umrahmt, der Sportplatz und das Sporthaus offiziell eingeweiht.
Durch einen 2:1 Sieg am 27. Mai 1962 über Ennabeuren konnte der erste Aufstieg einer Upfinger Mannschaft in die damalige B-Klasse besiegelt werden.
Siegreiche Teilnahme bei zwei Kreismeisterschaften der TSG-Athleten.
Am 26.11.1970 konnte zum ersten Mal unter Flutlicht trainiert werden. Die lang diskutierte und gewünschte Flutlichtanlage sollte es ermöglichen, ein geregeltes Training durchzuführen.
Die Mitte der 60er-Jahre gegründete Fußball-Jugend wurde immer erfolgreicher und konnte mit der C/D-Jugend erstmals eine Vizekreismeisterschaft erringen.
Am 23. Februar 1972 wurde in der Ausschußsitzung dem Antrag über eine Abteilung Frauengymnastik zugestimmt. Diese stellt bis zum heutigen Tage eine echte Bereicherung der sportlichen Aktivitäten des Vereins dar.
Eine, bis zum heutigen Tage, herausragende Rolle im Vereinsleben der TSG nehmen die vom Verein erstmals am 26.01.1975 veranstalteten Internationalen Wandertage ein. Diese Veranstaltung hat den Verein weit über die hiesigen Grenzen hinaus bekannt gemacht.
Viele freiwillige Helfer, die manchen Feierabend, manchen Urlaubstag und auch manches finanzielle Opfer brachten, haben es ermöglicht, daß am 27.05.1978 das neue Sportheim mit großem Übungsraum eingeweiht werden konnte.