TSG Upfingen

Oktober 2025

Allgemein

AH-Wanderung rund um Nürtingen

Wanderführer Frieder Glänzer führte die AH-ler am 25. Oktober vom Start in Neckarhausen am Neckar entlang bis nach Rhodos, bzw. zum gleichnamigen Gasthaus in Neckartailfingen. Mit vollem Tank ging es steil  bergauf bis zu den Höhen mit den Obstplantagen vom Rammerthof und mit herrlichem Blick übers Neckartal, begleitet von einem intensiven Regenbogen. Nach einer  kleinen Rast mit Rolfs Dosenspezialitäten, kam dann auch schon die Innenstadt von Nürtingen in Sicht und lockte die Gruppe noch zu einem Absacker an die Neckarterrasse. Der Abschluß dieses herrlichen Tages fand dann  im Schwäbischen Gasthaus beim Vereinskameraden Tobi Klingler statt. AH-Chef Burkhardt Glaß bedankte sich bei Frieder für die Idee und Umsetzung dieser herrlichen Wanderung. Ebenso bei den 3 Fußballern Xandi, Paddy, und Schwalli, die die Gruppe sicher nach Hause brachten.

Spielberichte

TV Derendingen – TSG Upfingen 5:2 (2:2)

Die Heimmannschaft konnte früh nach einem Abstimmungsfehler in Führung gehen (8. Minute). Upfingen blieb jedoch am Drücker und erspielte sich immer wieder gute Chancen. Nach einem hohen Ballgewinn versenkte Fabian Denzel den Ball ansehnlich zum 1:1 (14. Minute). Mit dem Anstoß konnte Derendingen jedoch den alten Abstand wieder herstellen (15. Minute). Das Spiel war von vielen Zweikämpfen und kleineren Fouls geprägt. Die Schöpflesrucker steckten nicht zurück und konnten noch vor der Pause den Ausgleich per Elfmeter durch Matteo Schneider erzielen (23. Minute). Nach dem Seitenwechsel konnte Upfingen die Chancen, welche erspielt wurden nicht im Tor unterbringen. So konnte die Heimmannschaft in der 70. und 84. Minute auf 4:2 erhöhen. Den Schlusspunkt eines enttäuschenden Spiels war ein Eigentor der Upfinger (90. Minute) zum 5:2.

Spielberichte

Vorschau Aktive für 26.10.2025

Während die zweite Mannschaft am kommenden Sonntag spielfrei hat, wird unsere erste Mannschaft zum nächsten Punktespiel in Derendingen gastieren. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Mit dem Sieg vom letzten Wochenende, möchte das Team nun wiederholt dreifach Punkten, um sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung.

Spielberichte

TSG Upfingen – SGM Altingen/Entringen 3:1 (0:0)

Beide Mannschaften agierten zu Beginn eher defensiv und ein Großteil der Partie spielte sich im Mittelfeld ab. Die Schöpflesrucker versuchten, Nadelstiche zu setzen, konnten jedoch – abgesehen von einem Kopfball durch Michael Scheu – kaum nennenswerte Chancen erspielen. Nach dem Pausentee wurde die Partie lebendiger. Durch Matteo Schneider konnte man in der 47. Minute einen direkten Freistoß zum 1:0 verwandeln. Lediglich drei Minuten später erhöhte Florian Wezel nach Vorlage von Jona Tigges auf 2:0. Die Upfinger waren nun gut in der Partie, konnten die Führung jedoch nicht ausbauen. Kurze Zeit später konnte der Gast den Anschlusstreffer markieren (54. Minute). Beide Teams begegneten sich nun auf Augenhöhe, und Altingen drückte auf den Ausgleich. In der letzten regulären Minute der Partie entschied Matteo Schneider das Spiel mit einem Geniestreich: Nach Vorlage von Nikolai Klett brachte er den Ball aus knapp 40 Metern im Tor unter.

Spielberichte

TSG Upfingen II – FC Römerstein 05 0:0

In einer ausgeglichenen Partie trennten sich beide Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden. In der ersten Hälfte gab es weder für die Schöpflesrucker, noch für die Gästen aus Römerstein nennenswerte Chancen. Kurz vor dem Pausentee entschied der Unparteiische nach einem Foul an Manuel Röcker auf rote Karte gegen die Gäste. Den daraus resultierenden Freistoß setzte Michael Edmaier knapp über das Tor. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Upfingen den Druck. Vielversprechende Chancen durch Edmaier, Beck und Kraiser konnten nicht im Tor untergebracht werden. Kurz vor Schluss setzte Antonio Masino aus der zweiten Reihe zum Schuss an, setzte jedoch auch diesen knapp über das gegnerische Tor. Somit trennten sich beide Team nach 90 Minuten mit einem 0:0.

Spielberichte

Vorschau Aktive für 19.10.2025

Dieses Wochenende steht der nächste Heimspieltag an. Unsere Reserve unter Trainern Paul Klingler, Steffen Balz und Markus Christoph empfängt den den FC Römerstein um 13 Uhr. Um 15 Uhr gastiert die SGM Altingen/Entringen auf der Wacht. Mit einem wichtigen Sieg will unsere erste Mannschaft wieder den Anschluss an die obere Tabellenhälfte schaffen. Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung.

Spielberichte

FC Neuhausen – TSG Upfingen II 2:1 (1:1)

Upfingen war gut in der Partie und konnte früh in Führung gehen. Nach einem verlängerten Ball durch Kai Baer startete Michael Edmaier durch und brachte den Ball in der 15. Minute zum 0:1 im linken Eck unter. Die Heimmannschaft wurde nun ebenfalls stärker, scheiterte jedoch immer wieder an unserem Keeper. Der Ausgleich fiel jedoch kurze Zeit später durch einen Fernschuss aus knapp 20 Metern (18. Minute). Die Schöpflesrucker hatten mehrere Chancen, konnten diese jedoch nicht im Tor unterbringen. Nach dem Pausentee ging der Chancenwucher weiter. Entsprechend nutzte die Heimmannschaft die ausgelassenen Möglichkeiten der Upfinger und ging in der 65. Minute mit 2:1 in Führung. Die Mannschaft unter Paul Klingler und Markus Christoph stellte nun auf eine Dreierkette um und drängte auf den Ausgleich. Leider wurde die Mannschaft für ihre Bemühungen nicht belohnt und musste somit die 2:1-Niederlage hinnehmen.

Allgemein

Wildessen 2025

Herbstzeit ist Wildzeit und auch in diesem Jahr lädt der Förderverein der TSG Upfingen am Sonntag, den 30. November herzlich zum diesjährigen Wildessen ein. Die Küche verköstigt euch wie gewohnt mit leckerem Wildschweinbraten, Rehbraten und einem Wildragout. Für die nicht so Wilden unter uns gibt es zudem auch Schweineschnitzel, Spätzla, Knödel und/oder Salat. Einlass ist ab 11:00 Uhr. Ein Straßenverkauf ist aus organisatorischen Gründen erst ab 12.30 Uhr möglich. Wir freuen uns auf euch!  

Spielberichte

TSV Gomaringen – TSG Upfingen 4:0 (2:0)

Beide Mannschaften starteten mit Pressing, um den Gegner früh unter Druck zu setzen. Gomaringen setzte sich früh in der gegnerischen Hälfte fest und konnte bereits in der 8. Minute das 1:0 markieren. Die Schöpflesrucker hatten nun den Faden verloren und mussten kurze Zeit später das 2:0 hinnehmen (17. Minute). Die Heimmannschaft war nun klar spielbestimmend, scheiterte jedoch mehrmals an unserem Keeper Simon Schaude, der Upfingen mit seinen Paraden im Spiel hielt. Nach dem Pausentee zeigten die Upfinger eine Reaktion und hatten nach dem Seitenwechsel etwas mehr Spielanteile. Gerade in einer Druckphase unserer Schöpflesrucker konnte die Heimmannschaft auf 3:0 erhöhen (58. Minute). Danach neutralisierten sich beide Mannschaften ohne nennenswerte Chancen. Kurz vor Schluss konnte Gomaringen nach einem langen Ball den Treffer zum 4:0 erzielen (88. Minute).

Nach oben scrollen